Histamin - Histaminintoleranz - Mastzellaktivierung

Mehr als nur Allergiesymptome und Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind in unserer Gesellschaft ein zunehmend verbreitetes Problem und nehmen einen bedeutenden Platz in der alternativen Medizin ein. Patienten klagen häufig über Beschwerden wie Blähungen, einen aufgeblähten Bauch, Krämpfe und Durchfall. Obwohl Milch und Milchprodukte oft verdächtigt werden, Auslöser zu sein, zeigen Untersuchungen, dass Fruktose-Malabsorption (Darmunverträglichkeit von Fruchtzucker) an erster Stelle steht, gefolgt von Histamin-Intoleranz, während Laktose-Intoleranz erst danach auftritt.

Eine andere Form von Reaktion, die als Nahrungsmittelunverträglichkeit bekannt ist, bedeutet, dass unser Körper nicht gut mit bestimmten Lebensmitteln umgehen kann, auch wenn wir nicht allergisch darauf sind. Dies kann zu Beschwerden wie Magenbeschwerden oder Verdauungsproblemen führen.

Histaminintoleranz (HIT) ist eine spezielle Art von Nahrungsmittelunverträglichkeit, bei der der Körper nicht gut mit Histamin umgehen kann, das in bestimmten Lebensmitteln vorkommt. Dies kann zu Symptomen wie Kopfschmerzen, Hautausschlägen oder Verdauungsproblemen führen.

Die Diagnose von Nahrungsmittelunverträglichkeiten kann schwierig sein, da die Symptome variieren und nicht immer offensichtlich sind. Manchmal sind verschiedene Tests erforderlich, um herauszufinden, welche Lebensmittel die Probleme verursachen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht alle unerwünschten Reaktionen auf Lebensmittel allergisch sind. Manchmal liegt es einfach daran, dass unser Körper bestimmte Lebensmittel nicht gut verträgt, wie bei einer Histaminintoleranz.

Was ist Histamin?


Histamin ist ein chemischer Stoff, den Ihr Immunsystem freisetzt und der hauptsächlich für seine Rolle bei der Auslösung von Allergiesymptomen bekannt ist. Es hat jedoch viele weitere wichtige Funktionen, darunter die Regulierung Ihres Schlaf-Wach-Rhythmus und kognitive Funktionen. Antihistaminika, eine häufig verwendete Medikamentenklasse, können dazu beitragen, die Histaminkonzentration im Körper zu regulieren.

Es wird geschätzt, dass etwa 5% des Gesamthistamins über die Nahrung in den Körper gelangen oder von Darmmikroorganismen produziert werden. Die histaminreichsten Lebensmittel sind Fisch und Meeresfrüchte, gereifte oder fermentierte Lebensmittel (wie Käse, Alkohol, eingelegte Produkte usw.) sowie einige Gemüsesorten (wie Spinat, Aubergine, Tomaten usw.). Gemäß den Gesetzen der Europäischen Union liegt der zulässige Histamingehalt in Lebensmitteln bei maximal 200 mg/kg in frischem Fisch und 400 mg/kg in Meeresfrüchten. Histidin wird hauptsächlich durch autolytische oder bakterielle Prozesse produziert, daher finden sich hohe Konzentrationen von Histamin hauptsächlich in fermentierten Produkten mit mikrobiellem Ursprung. Die Bedingungen für die Bildung von biogenen Aminen in Lebensmitteln sind das Vorhandensein freier Aminosäuren, das Vorhandensein von decarboxylase-positiven Mikroorganismen sowie Bedingungen, die das Wachstum von Bakterien und die Aktivität der Decarboxylase ermöglichen.
Die Histaminkonzentration im Darm kann auch durch allergische und entzündliche Reaktionen des Wirts beeinflusst werden, wodurch die Aktivität von Enzymen, die Histamin abbauen oder synthetisieren, sowie die Zufuhr von Histamin durch die Nahrung und die Produktion durch die Darmmikrobiota verändert werden. Darüber hinaus kann die Menge an endogenem Histamin erhöht werden, wenn histaminproduzierende Immunzellen stimuliert werden. All dies kann die Darmhomöostase beeinflussen, zu Histaminansammlungen führen und zu bestimmten Störungen führen. Die veränderten Wechselwirkungen mit den Histaminrezeptoren aufgrund unterschiedlicher Synthese können weitere Auswirkungen haben. Agonisten oder Antagonisten der Histaminrezeptoren oder beides gleichzeitig werden dieses bereits komplizierte Szenario weiter modifizieren. Hinzu kommen Umweltfaktoren und genetische Veranlagungen. Dies macht es aus therapeutischer Sicht zu einem äußerst komplexen Problem. Histamin kann auch parasitäre und bakterielle Infektionen negativ oder positiv beeinflussen. Mit Ausnahme von H3R werden alle Histaminrezeptoren im gesamten Verdauungstrakt des Menschen exprimiert.

Frauen leiden haüfiger an Histamin:

Frauen sind häufiger von Nahrungsmittelunverträglichkeiten betroffen als Männer, obwohl diese Unterscheidung nicht vollständig erklärt ist. Eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber der Aufnahme von Histamin wurde bei Frauen in der prämenstruellen Phase beobachtet. Die Serum-Diaminooxidase (DAO)-Spiegel bei prämenopausalen Frauen scheinen mit dem Menstruationszyklus verbunden zu sein, wobei während der lutealen Phase eine höhere DAO-Aktivität gemessen wird als während der follikulären Phase. Schmerzhafte Menstruation kann mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Histamin verbunden sein. Die Verabreichung von H1-Antihistaminika am ersten Tag der Menstruation hatte eine präventive Wirkung auf Dysmenorrhoe. Hohe Konzentrationen von Histaminmetaboliten im Urin während der ovulatorischen Phase könnten mit der Wirkung von Östrogenen (insbesondere Östradiol) zusammenhängen.


Allergien und Histamin:


Allergien sind die Reaktion Ihres Körpers auf fremde Proteine, die normalerweise harmlos sind. Wenn Ihr Immunsystem jedoch überempfindlich auf ein bestimmtes Protein reagiert, löst dies eine Reaktionskaskade aus, die zur Freisetzung von Histamin führt und Allergiesymptome verursacht. Diese Symptome beschränken sich in der Regel auf einen Bereich Ihres Körpers. In schweren Fällen kann diese Immunreaktion zu einem lebensbedrohlichen Zustand führen, der als Anaphylaxie bekannt ist.

Histamin wird hauptsächlich in Mastzellen in Geweben und Basophilen im Blut gespeichert. Mastzellen sind eine Art von weißen Blutzellen, die sich in Bindegewebe im gesamten Körper befinden, insbesondere unter der Haut, in der Nähe von Blut- und Lymphgefäßen, Nerven, in Lungen und Darm.

Die Funktionen von Histamin:
Histamin reguliert unzählige Körperfunktionen und spielt eine Schlüsselrolle in der entzündlichen Reaktion des Körpers. Seine Wirkung hängt davon ab, an welche Histaminrezeptoren es bindet. Forscher haben vier Arten von Histaminrezeptoren identifiziert:

H1-Rezeptoren: Diese sind im gesamten Körper zu finden, einschließlich Neuronen (Gehirnzellen), glatten Muskelzellen der Atemwege und Blutgefäße. Die Aktivierung von H1-Rezeptoren führt zu den bekannten Allergie- und Anaphylaxiesymptomen wie juckender Haut, Vasodilatation (Ausdehnung der Blutgefäße), niedrigem Blutdruck, erhöhter Herzfrequenz, Rötung, Bronchokonstriktion (Verengung der Atemwege), Schmerz und erhöhter Gefäßpermeabilität. Diese Veränderungen können Symptome wie Niesen, Nasenverstopfung und eine laufende Nase verursachen. Außerhalb von allergischen Reaktionen regulieren H1-Rezeptoren auch den Schlaf-Wach-Rhythmus, die Nahrungsaufnahme, die Körpertemperatur, Emotionen, Gedächtnis und Lernen.

H2-Rezeptoren: Diese finden sich hauptsächlich in Magenzellen, die Säure abgeben, sowie in glatten Muskelzellen und Herzzellen. Die Aktivierung der H2-Rezeptoren führt zur Sekretion von Magensäure, die die Verdauung unterstützt. Sie stimuliert auch die Schleimdrüsen in den Atemwegen und erhöht die Gefäßpermeabilität. Weitere Folgen sind niedriger Blutdruck, Rötung, Kopfschmerzen, erhöhte Herzfrequenz und Bronchokonstriktion.

H3-Rezeptoren sind hauptsächlich in der Funktion der Blut-Hirn-Schranke involviert und befinden sich in Neuronen des zentralen Nervensystems. Sie regulieren die Freisetzung von Histamin und Neurotransmittern wie Dopamin, Norepinephrin und Acetylcholin. Derzeit untersuchen Forscher H3-Rezeptor-Antagonisten als mögliche Medikamente zur Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen.

H4-Rezeptoren sind im Knochenmark und in hämatopoetischen Zellen (unreife Zellen, aus denen alle Arten von Blutzellen entstehen können) vorhanden. Sie spielen eine Rolle bei der Bildung bestimmter Blutzellen und sind wichtig für Entzündungsstörungen und Autoimmunerkrankungen.

Welche Erkrankungen stehen im Zusammenhang mit Histaminproblemen?
Histamin spielt eine zentrale Rolle bei mehreren allergischen Erkrankungen, darunter:

  • Atopische Dermatitis (Ekzem).
  • Kontaktekzeme, die durch den Kontakt mit Substanzen wie Gift-Efeu, Duftstoffen, Metallen (wie Nickel) und Konservierungsmitteln ausgelöst werden können.
  • Allergische Rhinitis (Heuschnupfen), die durch Pollen, Tierhaare,  Hausstaubmilben, Schimmel und Kakerlaken ausgelöst werden kann.
  • Allergisches Asthma. Die gleichen Allergene, die allergische Rhinitis auslösen, können auch allergisches Asthma auslösen.
  • Allergische Konjunktivitis. Dies tritt auf, wenn die Bindehaut Ihrer Augen aufgrund von Allergenen anschwillt oder entzündet ist.
  • Histaminintoleranz und Mastzellenaktivierungssyndrom (MCAS)                      


Was ist Histaminintoleranz?
Histaminintoleranz tritt auf, wenn der Histaminspiegel in Ihrem Körper erhöht ist und Ihr Körper Histamin nicht ordnungsgemäß abbauen kann. Dies führt zu einer Vielzahl von Symptomen, darunter:

- Kopfschmerzen oder Migräne.
- Nasenverstopfung.
- Müdigkeit.
- Nesselsucht.
- Verdauungsprobleme.
- Unregelmäßige Perioden.

Quellen von Histamin im Körper die bei MCAS fehlreguliert sind

Die Hauptquelle von Histamin sind Mastzellen und Basophile. Im Golgi-Apparat der Zelle wird die Aminosäure L-Histidin mithilfe des Enzyms L-Histidin-Decarboxylase, dessen Cofaktor Pyridoxalphosphat (Vitamin B6) ist, decarboxyliert. Das Ergebnis dieser Reaktion ist die Bildung von Histamin, das später zusammen mit anderen Aminen (z. B. Serotonin), Proteasen, Proteoglykanen, Zytokinen/Chemokinen und angiogenen Faktoren in den zytoplasmatischen Granula gespeichert und nach Sensibilisierung und Degranulation der Zelle freigesetzt wird. Die Degranulation von Mastzellen und die Freisetzung von Histamin erfolgen hauptsächlich als Reaktion auf die Bindung eines spezifischen Antigens an den FcRI-Rezeptor sowie als Reaktion auf nicht-immune Reize (z. B. Neuropeptide, Teile des Komplementsystems, Zytokine, Aktivierungsfaktor für Blutplättchen). IgE-Antikörper sind Vermittler der Mastzellendegranulation bei allergischen Erkrankungen. Die Bindung von IgE an ihren hochaffinen IgE-Rezeptor an der Oberfläche von Mastzellen wird als "Sensibilisierung" bezeichnet und geht der Entwicklung klinischer Allergien voraus. Histamin, das von Mastzellen und Basophilen freigesetzt wird, entfaltet seine biologischen Wirkungen, indem es vier G-Protein-gekoppelte Rezeptoren aktiviert, nämlich H1R, H2R, H3R (hauptsächlich im Gehirn exprimiert) und H4R. Während die Aktivierung von H1R und H2R hauptsächlich einige mastzell- und basophilvermittelte allergische Erkrankungen erklärt, enthüllt die selektive Expression von H4R auf Immunzellen neue Rollen für Histamin (möglicherweise von Mastzellen und Basophilen abgeleitet) in allergischen, entzündlichen und Autoimmunerkrankungen. Die Freisetzung von Histamin erfolgt auch durch verschiedene chemische und physikalische Faktoren wie extreme Temperaturen, Verletzungen, Vibrationen oder Alkoholkonsum. Histamin kann auch von anderen Zelltypen synthetisiert und freigesetzt werden (z. B. magensaure enterochromaffin-ähnliche Zellen, histaminerge Neuronen, dendritische Zellen (DCs), T-Lymphozyten, Blutplättchen usw.).

Die besten Lebensmittel zur Stabilisierung von Mastzellen

Glücklicherweise können Sie Ihre Mastzellen auf natürliche Weise stabilisieren und das Risiko von Symptomen des Mastzellaktivierungssyndroms (MCAS) und histaminbedingter Unverträglichkeit reduzieren. Es wird Sie vielleicht nicht überraschen, dass der erste Schritt in diese Richtung in der Ernährung liegt. Hier sind die besten Lebensmittel zur Stabilisierung von Mastzellen, die ich empfehle:

Quercetin-reiche Lebensmittel Quercetin ist ein Pflanzenflavonol, das dazu beiträgt, Histamin und allergische Reaktionen zu reduzieren und gleichzeitig Ihr Immunsystem zu unterstützen. Laut einer im Jahr 2012 in PLoS One veröffentlichten Studie kann Quercetin die Aktivierung von Mastzellen effektiv blockieren. Es kann möglicherweise bei Mastzell-bedingtem Hautausschlag und Photosensibilisierung wirksamer sein als Cromolyn, ein Medikament gegen Mastozytose. Zu den quercetinreichen Lebensmitteln gehören Blaubeeren, schwarze Pflaumen, Kirschen, schwarze Johannisbeeren, Preiselbeeren, Trauben, Äpfel, Brokkoli, andere Kohlgemüsesorten, Paprika, roter Blattsalat

Zwiebeln Rote Zwiebeln sind reich an Quercetin. Aber Zwiebeln haben noch weitere Vorteile. Sie sind bekannt für ihre entzündungshemmenden und antioxidativen Wirkungen, die das Risiko von Entzündungen und Symptomen reduzieren können. Laut einer im Jahr 2009 im Journal of Medicinal Food veröffentlichten Studie können Zwiebeln antiallergische, antihistaminische, entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften haben.

Kurkuma Kurkuma ist ein indisches Gewürz, das heute auf der ganzen Welt verwendet wird. Die Vorteile von Kurkuma resultieren aus seinem Wirkstoff Curcumin. Es ist bekannt und gut erforscht für seine entzündungshemmenden, antioxidativen und schmerzlindernden Eigenschaften. Laut einer im Jahr 2003 in Clinica Chimica Acta veröffentlichten Studie kann Curcumin die Aktivierung von Mastzellen reduzieren.

Histamin ist zweifellos ein faszinierendes Molekül mit weitreichenden Auswirkungen auf unseren Körper. Neben seiner Rolle bei Allergien ist es an zahlreichen wichtigen Funktionen beteiligt, darunter die Regulation von Schlaf, Verdauung und sogar unser Denkvermögen. Es ist entscheidend für die Forschung

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